Frischer Wind für den Oberharz - weil wir hier zuhause sind ! Ihre Britta Schweigel Bürgermeisterin a.D. der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld
    Frischer Wind für   den Oberharz -   weil wir hier   zuhause sind !                                                                                                                                                                                                                                                                 Ihre Britta Schweigel                                                                                                                Bürgermeisterin a.D.                                                                                                                der Berg- und                                                                                                                 Universitätsstadt                                                                                                                 Clausthal-Zellerfeld                                                                                                       

Britta Schweigel -

das bin ich...

 

Im Jahr 1960 wurde ich in Clausthal-Zellerfeld geboren.  An der Robert-Koch-Schule erlangte ich das Abitur 1979. Ich bin seit 1990 verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

1984 beendete ich das Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege mit dem Diplom als Verwaltungswirtin FH.

 

Von 1988 bis 2003 wirkte ich im Landkreis Osterode am Harz als Frauenbeauftragte. In dieser Zeit gründete und konzepierte ich den Frauen-Notruf. Ein Frauenhaus und die Beratungs- und Interventionsstelle (BISS) gegen Gewalt wurden eingerichtet. 

 

In der Zeit bis 2011 widmete ich meine Zeit der Familie, meiner Ausbildung zur Mediatorin, der Gewaltfreien Kommunikation und meinem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 

 

Hier wurde mir der Hochschulgrad Master of Business Administration (MBA) verliehen.

 

Anfang 2011 kehrte ich zum Landkreis Osterode zurück und wurde mit dem Aufbau und dem Konzeptentwurf  für das innovative Projekt Kinder - Bildung - Zukunft (KiBiZ) beauftragt. Hier geht es um einen erfolgreichen Start in das Erwerbs- und Berufsleben für möglichst alle Kinder aus Familien im SGB II-Bezug (umgangssprachlich: Hartz IV) und dem langfristigen und nachhaltigen Abbau der Dauerabhänigkeit von Sozialleistungen.

 

Vom Sommer 2014 bis zu meiner Wahl zur Bürgermeisterin war ich als Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes und des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz im Landkreis Osterode am Harz tätig. 

 

Meine Amtszeit als parteilose Bürgermeisterin für die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeldd und erste Frau in diesem Amt dauerte von Mai 2015 bis Oktober 2021.

 

Derzeit arbeite ich als Coach, Supervisorin und Mediatorin.

Wenn ich frei habe, bin ich häufig in der Natur. Mit meinem Mann und unserem Hund Bodo mache ich dann schöne lange Wanderungen durch den Oberharzer Wald und über unsere Bergwiesen. Zur Stärkung wird danach gerne gekocht. Am liebsten natürlich für die ganze Familie und unsere Freunde. 

Druckversion | Sitemap
© Britta Schweigel